Skifahren in Österreich: Hier parkst du direkt am Skilift

©Giuliano Maderner - Pexels

Wer kennt es nicht? Es ist schönes Winterwetter mit Sonnenschein und frischem Pulverschnee. Spontan soll es also ins nächstgelegene Skigebiet gehen - und am liebsten direkt auf die Piste! Leider gibt es da einige Hürden zu nehmen: Da wäre zunächst die lästige Parkplatzsuche und dann noch das Schleppen des Equipments bis zum Lift. Das ist lästig und kann die Lust auf das Skifahren ordentlich verhageln. Wie toll wäre es da, wenn Skifans ihr Gefährt direkt am Skilift abstellen könnten und dann direkt auf den Berg fahren könnten?

Mehr Skifahren, weniger Parkplatzsuche

Doch die Suche nach guten Parkplätzen ist besonders an schönen, sonnigen Wintertagen in der Regel aussichtslos. Der Grund: Volle Parkplätze, weite Wege, zugestellte Zufahrtsstraßen. Vor allem in den beliebten Skigebieten Österreichs ist das eher die Regel, als eine Ausnahme. Freie Parkplätze sind Mangelware und ist endlich eine Möglichkeit gefunden, ist diese meist weit weg. Dann muss das ganze Equipment noch den ganzen Weg zurück zum Skilift geschleppt werden.

So vermeidest Du weite Wege zum Skilift

Großartig wäre es, wenn vor der Abfahrt der perfekte Parkplatz bereits ausgesucht und reserviert werden kann. Mit Parkster ist es kinderleicht: Die App zeigt die möglichen Parkplätze direkt im Skigebiet an - oftmals auch direkt neben dem Skilift. Und erfahrene Ski-Fans wissen: Wer direkt am Skilift parkt, hat mehr Zeit auf der Piste!

Kleingeldsuche adé: Parken und ab auf die Skipiste!

Das Auto ist abgestellt - in direkter Nähe zum Skilift. Dem Skivergnügen steht nun nichts mehr im Wege. Doch am Ende droht das große Kleingeldsammeln, denn viele Parkautomaten nehmen nur Bargeld. Hier kommt Parkster ins Spiel: Diese App erleichtert nicht nur die Parkplatzsuche, sondern nimmt auch den Stress des Kleingeldsuchens ab.

Skigebiete in Austria: Parken am Skilift auf einen Blick

Österreich hat viele wunderschöne Skigebiete, die nicht nur von Einheimischen gerne angefahren werden, sondern auch dem Nachbarland Deutschland. Die Wintersportler freuen sich überall auf moderne Skilifte, gute Pisten und auf das Einkehren, um Kraft für die nächste Abfahrt zu sammeln. Doch ebenso angenehm sind kurze Wege vom Auto zum Skilift, sowie keine Sorge um einen freien Parkplatz. Schließlich wohnen nur wenige Skifans fußläufig zum Skigebiet der Wahl. Mit Parkster findest du Parkplätze, die so nah am Skilift sind, dass es praktisch direkt auf die Skipiste geht.

Hier ein Überblick über die Parkster-Skigebiete in Österreich:

©@ural - Pexels

Kleinwalsertal

Im Kleinwalsertal finden Skifans mehr Skilifte, die einen Parkplatz in direkter Nähe haben und die Buchung über Parkster anbieten. An diesen Skilifts im Kleinwalsertal kannst du bequem mit Parkster parken:

  • Kanzelwandbahn

  • Ifenbahn

  • Walmendingerhornbahn

  • Heubergbahn

©Lars Bugge Aarset - Pexels

St. Anton

In der "Wiege des alpinen Skilaufs", wie St. Anton auch genant wird, kannst du an allen Lifts mit Parkster parken. So steht deinem Ski-Urlaub wirklich nichts mehr im Wege. Nicht einmal ein lästiger Fußmarsch.

©Dimitry Anikin - Unsplash

Salzkammergut

Das Salzkammergut ist ein historisch und landschaftlich gesehen ein echter Goldschatz. Mit Seen, Kur-Orten, Thermen und historischen Gebäuden wie der im Biedermeierstil erbauten Kaiservilla in Bad Ischl ist die Gegend am Nordrand der Alpen nicht nur für Wintersportfans etwas Besonderes. Für alle, die der Region zum Skifahren einen Besuch abstatten, gibt es Parkmöglichkeiten direkt am Lift – mit Parkster.

  • Katrin Seilbahn in Bad Ischl

Häufig gestellte Fragen zum Thema Skilifte und Parkster (FAQ)